Über die Kampagne "Bitte berühren"

Hier erfahren Sie mehr über die Hintergründe und Ziele unserer Kampagne “Bitte berühren”.

Frau mit Schuppenflechte auf der Hand

Dr. Klaus Strömer, Präsident des BVDD:

„Wir freuen uns über den Start der ersten breit angelegten Aufklärungskampagne zur Schuppenflechte, die Betroffene, Hautärzte, Wissenschaftler, Selbsthilfegruppen, Verbände und pharmazeutische Unternehmen für ein gemeinsames Ziel vereint: Die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern!“

Die Kampagne ruft ins Bewusstsein, dass Betroffene nicht nur körperlich, sondern auch seelisch leiden. Denn im Alltag gehen Menschen immer wieder auf Distanz zu Betroffenen, wenn sie auffällige Hautveränderungen bemerken. Menschen mit Schuppenflechte plagen daher oft Ängste, Selbstzweifel und Unsicherheit. Sie ziehen sich oft zurück und erfahren weniger zwischenmenschliche Nähe und Körperkontakt als Hautgesunde.

Die Kampagnenziele

Die Kampagne zeigt Wege zur Hilfe und Selbsthilfe auf. Sie motiviert zum Hautarztbesuch und zu einer Therapie, damit es Betroffenen besser geht und sie Berührungen wieder unbeschwert genießen können. Informationen zu aktuellen Kampagnen-Aktivitäten finden Sie unter der Rubrik Aktuelles.

Die Partner der Kampagne

Die Kampagne "Bitte berühren" ist eine Aktion der Initiative „Gemeinsam aktiv gegen Schuppenflechte“. Ihr gehören neben dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen die Deutsche Dermatologische Gesellschaft, das Competenzzentrum für Versorgungsforschung in der Dermatologie (CVderm) sowie die regionalen Psoriasisnetze (PsoNet) an. Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. (DPB) beteiligt sich gleichfalls. Mehr über diese Partner erfahren Sie hier.
Unterstützt wird „Gemeinsam aktiv gegen Schuppenflechte“ darüber hinaus von: AbbVie Deutschland GmbH, Pfizer Pharma GmbH, Janssen-Cilag GmbH, Lilly Deutschland GmbH, Novartis Pharma GmbH, Almirall Hermal GmbH. Mehr über die Sponsoren erfahren Sie hier.

Preise und Auszeichnungen

Mit mehr als 10 Auszeichnungen in nur 2 Jahren ist „Bitte berühren“ eine der meistprämierten Gesundheitskampagnen Deutschlands und konnte die renommiertesten deutschen und internationalen Preisen im Bereich der Gesundheitskommunikation gewinnen.

Dazu gehört unter anderem Gold bei Europas größtem Wettbewerb für inhaltegetriebene Kommunikation, dem BCM Award 2017 sowie bei dem weltweit führenden internationalen Wirtschaftspreis German Stevie Awards 2017. Auf dem Siegertreppchen standen neben „Bitte berühren“ in anderen Kategorien immer wieder große internationale Unternehmen wie Porsche, Telekom und die Deutsche Bank.

Immer wieder wird von den Juroren die Idee und Umsetzung unserer Aufklärungskampagne sowie die strategisch durchdachte und nachhaltige Kommunikation gelobt, so beispielsweise von der Jury des renommierten Branchenpreises des Gesundheitswesen dfg Award 2017 und des Kommunikationspreises des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen, des GWA Healthcare Award, in der Kategorie „Doing Good“.

Die Awards im Überblick:

2017

G O L D

  • German PR Report Awards
  • Special ECON Award
  • German Stevie Awards
  • dfg Award
  • BCM Award

S I L B E R

  • European Excellence Awards
  • Digital Communications Awards

 

2016

G O L D

  • GWA Healthcare Award
  • Comprix

S I L B E R

  • BCM-Award
  • Deutscher Preis für Onlinekommunikation
  • European Excellence Awards
  • ECON Awards 

Im Dialog: Ihre Fragen - unsere Antworten

Stellen Sie hier unseren Experten Ihre Fragen zu Psoriasis.

Mehr erfahren