Die Aktualisierung der S3-Leitlinie Psoriasis vulgaris: Ein Meilenstein in der Versorgung von Schuppenflechte-Betroffenen

SELTERS – Wir haben einen Meilenstein erreicht! Vier Jahre nach der letzten Überarbeitung (2017) liegt sie nun endlich vor: die aktualisierte „S3-Leitlinie zur Therapie der PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. vulgaris“. Welche wesentlichen Neuerungen bringt diese mit sich? Dermatologe und „Bitte berühren“-Experte Dr. Ralph von Kiedrowski gibt Antworten auf diese Frage und ordnet das Leitlinien-Update für SchuppenflechtePsoriasis. Chronisch-entzündliche Erkrankung, die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft.-Patient*innen ein.

Bei der aktualisierten deutschen S3-Leitlinie handelt es sich erstmals um eine Adaptation der europäischen Leitlinie „EuroGuiDerm Guideline on the systemic Treatment of Psoriasis“. Die Vorversion dieser Leitlinie wurde übersetzt, neu zusammengestellt und an die deutschen Rahmenbedingungen und die Versorgungssituation angepasst. Erstmals ist beabsichtigt, die Leitlinie jährlich zu überarbeiten, weshalb das Update aus diesem Jahr bis zum 28. Februar 2022 gültig ist.

Erste wichtige Neuerung: Therapiezieldefinition
In den letzten Jahren konnten dank vieler neuer Antikörpertherapien bei vielen SchuppenflechtePsoriasis. Chronisch-entzündliche Erkrankung, die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft.-Patient*innen höhere PASI-Reduktionen in der Langzeittherapie erreicht werden. Das führt letztendlich auch zu einer Verbesserung der Lebensqualität. So gilt mit der neuen Leitlinie als minimales Therapieziel bei der PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft.-Behandlung jetzt eine mindestens 75-prozentige Besserung der Symptome.

Zweite wichtige Neuerung: Upgrade der Kriterien, die den Schweregrad der Psoriasis bestimmen
An der grundsätzlichen Definition des Schweregrades der SchuppenflechtePsoriasis. Chronisch-entzündliche Erkrankung, die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. hat sich auch nach langer Diskussion nichts geändert. Vielmehr wurden die Kriterien für die Schweregradbestimmung bei bestimmten Lokalisationen und Therapiezuständen noch einmal deutlich präzisiert. Auch bei „niedrigen“ klinischen Scores kann eine PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. nun als mittelschwer bis schwer eingestuft werden.

Dritte wichtige Neuerung: Biologika als Erstlinien-Therapie
Ein besonders schwerer Krankheitsverlauf erfordert in vielen Fällen eine besondere und zügig wirksame Intervention. Daher wurden in der aktualisierten S3-Leitlinie die Empfehlungen zum Erstlinien-Therapieeinsatz von Biologika für Patient*innen mit mittelschwerer bis schwerer PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. präzisiert. Das Update gibt den behandelnden Hautärzt*innen hierfür eindeutige Empfehlungen und Richtlinien an die Hand.

Das Update der S3-Leitlinie zur Behandlung der PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. ist ein wichtiger Meilenstein in der Versorgung von SchuppenflechtePsoriasis. Chronisch-entzündliche Erkrankung, die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft.-Patient*innen. In dieser kurzen Zusammenfassung kann natürlich nur auf einige wenige, aber sehr wichtige Neuerungen eingegangen werden. Es lohnt sich, einen Blick in die Leitlinie zu werfen und mit Ihrer behandelnden Hautärztin bzw. Ihrem behandelnden Hautarzt darüber zu sprechen.

Für den „Bitte berühren“-YouTube-Kanal hat Herr Dr. von Kiedrowski die Neuerungen der S3-Leitlinie auch noch einmal in einem Video zusammengefasst. Hier erfahren Sie mehr.

Hinweis: Der Deutsche PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. Bund e.V. (DPB) hat sich zum Ziel gesetzt, auf Basis der neuen S3-Leitlinie auch die Patientenleitlinie zur Behandlung der PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. zu aktualisieren. Die überarbeitete Fassung ist für 2022 geplant.