Psoriasis: Eine individuelle chronisch-entzündliche Haut- und Systemerkrankung
So individuell wie ihre Betroffenen ist auch die Psoriasis selbst. Es gibt unterschiedliche Schweregrade und Ausprägungen, aber auch komplett unterschiedliche Erscheinungsformen der Erkrankung. Insgesamt sind etwa 60 Mio. Menschen weltweit von einer der Psoriasis-Formen betroffen.1 Diese unterscheiden sich je nach Größe, Lokalisation und Aussehen der Symptome. Die mit Abstand Häufigste ist die Plaque-Psoriasis (Psoriasis vulgaris), welche bei ca. 90 % der Betroffenen vorliegt.2 Sie zeigt sich durch scharf abgegrenzte rötliche, erhabene Plaques, die mit silbrig-weißen Schuppen bedeckt sind. Weitere relativ häufige Formen sind zum Beispiel die Nagel-Psoriasis (Psoriasis unguium) und die Psoriasis der Gelenke (Psoriasis-Arthritis).3 Es gibt aber auch seltene, schwere Formen wie die generalisierte pustulöse Psoriasis (Psoriasis pustulosa generalisata), bei dieser bilden sich zusätzlich schmerzhafte Pusteln und der Allgemeinzustand der Betroffenen kann sich stark verschlechtern und die erythrodermische Psoriasis (Psoriasis erythrodermica), die durch ein entzündliches Erythem (Rotfärbung der gesamten Haut) gekennzeichnet ist.4,5 Gemeinsam ist allen Formen, dass es sich bei der Psoriasis um eine immunologisch vermittelte Erkrankung handelt, bei der das Immunsystem körpereigene Strukturen angreift und Entzündungsprozesse im Körper auslöst.3
Wissenswert: Die Psoriasis-Formen stehen nicht abgegrenzt voneinander und für sich selbst. Vielmehr können sie in Ergänzung zueinander vorkommen und oft liegen mehrere Formen gleichzeitig vor.
Psoriasis vulgaris (Plaque-Psoriasis): Die häufigste Form der Psoriasis

Psoriasis vulgaris, auch Plaque-Psoriasis genannt, betrifft ca. 90 % aller Menschen mit Psoriasis.2 Klassisches Symptom sind die typischen scharf abgegrenzten rötlichen Flecken, die sogenannten Plaques. Diese sind bedeckt von silbrig-weißen Schuppen. Die Krankheitsherde können sich im Laufe der Zeit ausbreiten, vergrößern und/oder ineinander zusammenfließen und zum Teil stark jucken.3 Häufig betroffene Körperstellen sind die Streckseiten der Arme und Beine (Ellenbogen, Knie), der untere Rücken, die Kopfhaut sowie die Hände und Füße.6 Aber auch alle anderen Stellen des Körpers können betroffen sein – je nach Körperregion unterscheidet man dann in die weiteren Formen.
Psoriasis-Arthritis: Chronisch-entzündliche Gelenkerkrankung bei Psoriasis
Ungefähr jede/jeder fünfte Betroffene mit Psoriasis der Haut leidet zusätzlich an einer chronisch-entzündlichen Erkrankung der Gelenke – der sogenannten Psoriasis-Arthritis.7 Wie bei der Psoriasis vulgaris auch, sind die Auslöser dieser Form nicht komplett geklärt. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Fehlsteuerung des Immunsystems sich hier nicht nur gegen die Haut, sondern auch gegen die Gelenke und Sehnenansätze richtet. In den allermeisten Fällen tritt die Psoriasis-Arthritis zusätzlich zur Psoriasis vulgaris auf – dabei wird davon ausgegangen, dass sich die Entzündung von der Haut auf die Gelenke ausbreitet. 8 Bei jeder/m 10. Betroffenen tritt die Erkrankung allerdings ganz ohne Hautsymptome auf. Häufig sind die Gelenke der Finger oder Zehen betroffen – dabei kann die Erkrankung nur jeweils ein Gelenk oder auch Gelenke und Sehnen der Finger bzw. Zehen betreffen.7 Aber auch andere Gelenke können betroffen sein.
Expertenrat: Dr. Ralph von Kiedrowski zur Psoriasis Arthritis
„Aufgrund der ganz unterschiedlichen Verläufe und Symptome ist die Psoriasis-Arthritis schwer zu erkennen. In vielen Fällen ergibt sich die Diagnose erst, wenn gleichzeitig typische Haut- und Nagelveränderungen auftreten. Typische Blutwerte fehlen bei der Psoriasis-Arthritis. Meistens fehlt der sogenannte Rheuma-Faktor. In diesem Fall kann eine rheumatoide Arthritis weitgehend ausgeschlossen werden.“
– Dr. Ralph von Kiedrowski
Psoriasis unguium: Psoriasis an den Nägeln
Geht die Psoriasis vom reinen Befall der Haut und/oder Gelenke auf die Finger- bzw. Fußnägel über, spricht man von einer Nagel-Psoriasis bzw. Psoriasis unguium. Diese tritt mindestens bei einem Drittel der Psoriasis-Betroffenen auf und bei ca. 5 % der Betroffenen beschränkt sich die Erkrankung ausschließlich auf die Nägel. Bei der Nagel-Psoriasis kommt es zu verschiedenen Veränderungen der Nagelmatrix (Neubildungszone) und des Nagelbetts. Zudem kann das Nagelwachstum betroffen sein. Auftreten können zum Beispiel sogenannte Tüpfelnägel (einzeln oder in Gruppen auftretende, runde Veränderungen), Verdickungen, Strukturveränderungen (z.B. Rillen), unvollständige Verhornung, Verfärbungen, Ölfleckbildung (gelbliche-bräunliche Verfärbungen) sowie eine Zerstörung der Nagelplatte.9
Bei einer Psoriasis der Nägel sollte die Ärztin oder der Arzt prüfen, ob die Erkrankung auch die Gelenke betrifft. Denn bei einer Erkrankung der Nägel kommt eine sogenannte Psoriasis-Arthritis nahezu doppelt so häufig vor wie bei Betroffenen, deren Nägel gesund sind.

Leichte Psoriasis am Handrücken und den Fingernägeln

Psoriasis am Fußrücken und den Fußnägeln
Psoriasis intertriginosa: Psoriasis in Körperfalten
Kommen die Psoriasis-Symptome in Hautfalten wie zum Beispiel den Achselhöhlen, der Gesäßfalte, der Leistenregion, den Kniekehlen, den Ellenbeugen oder in der Intimregion vor, so spricht von einer sogenannten Psoriasis intertriginosa.10 Die Daten zur Häufigkeit variieren hier je nach exakter Definition stark. Bei der Psoriasis intertriginosa bilden sich schmerzhafte, entzündliche Läsionen in den betroffenen Körperfalten, wobei die Schuppung häufig fehlt oder nur in geringem Ausmaß auftritt.11
Psoriasis im Intimbereich
Psoriasis im Intimbereich stellt eine Unterform der Psoriasis intertriginosa dar. Diese kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten und stellt oft eine zusätzliche Belastung für Betroffene dar. Bei einer Psoriasis-Erkrankung kommen bei bis zu 63 % aller Betroffenen mindestens einmal Symptome im Intimbereich vor.12
- Psoriasis der Vagina: Bei Frauen kann die Psoriasis Läsionen, also kleine Verletzungen, an den Schleimhäuten der Vagina und an den Schamlippen hervorrufen, die oft stark jucken und schmerzen. Läsionen im Vaginalbereich können die natürliche Flora der Schleimhäute beeinflussen und das Risiko von Pilzinfektionen steigern.
- Psoriasis am Penis: Auch bei Männern kann die Psoriasis am Penis Läsionen verursachen. Die Haut ist an befallenen Stellen sehr empfindlich. Sie kann bei Reibung schnell wund werden und bluten.
Seltene Formen der Psoriasis
Psoriasis erythrodermica
Eine Psoriasis erythrodermica ist eine seltene Form der Psoriasis, die bei ungefähr 1-2,25 % der Betroffenen mit Psoriasis vorkommt. Diese Form ist gekennzeichnet von einem sogenannten Erythem – einer entzündlichen Rotfärbung von mindestens 75 % der Körperoberfläche.5 Dabei tritt eine großflächige Entzündung der Haut mit rötlichen Plaques am gesamten Körper auf, wobei es auch zur Ablösung der betroffenen Hautstellen in großem Ausmaß kommen kann. Bei dieser Form der Psoriasis reagiert der gesamte Körper – es können Fieber oder Schüttelfrost aber auch Atembeschwerden, Schwellungen in Gesicht und Rachen sowie Anzeichen einer Infektion auftreten. Die Psoriasis erythrodermica ist eine schwere Form der Psoriasis, die immer sofortige ärztliche Betreuung gehört.13,14
Psoriasis pustulosa generalisata
Eine weitere seltene, aber schwere Form der Psoriasis ist die sogenannte Psoriasis pustulosa generalisata – sie kommt 1 bis 9 Mal pro eine Mio. Menschen vor und betrifft ebenfalls den gesamten Körper. Diese Form tritt häufig spontan auf und ist gekennzeichnet durch großflächige Entzündungen mit geröteten, trockenen und rissigen Hautstellen sowie eitergefüllten, brennenden und juckenden Bläschen (Pusteln) am gesamten Körper. Auch die Mundschleimhaut sowie die Schleimhäute der oberen Atemwege und Genitalschleimhäute können betroffen sein. Zusätzlich kommt es zu einer starken Einschränkung des Allgemeinbefindens der Betroffenen, unter anderem gekennzeichnet durch Fieber und Schüttelfrost. Auch hier ist ähnlich wie bei der Psoriasis erythrodermica schnelles ärztliches Handeln erforderlich.4,15
Tipp der „Bitte berühren“-Redaktion: Detaillierte Informationen zu den vielfältigen und auch zu den seltenen Erkrankungsformen gibt die Patientenleitlinie zur Behandlung der Psoriasis der Haut vom Deutschen Psoriasis Bund e.V. (DPB). Zudem informiert sie über moderne Therapieoptionen und fasst die wichtigsten Informationen der ärztlichen S3-Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris allgemeinverständlich zusammen. Diese bietet Dermatologinnen und Dermatologen eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl einer geeigneten Therapie für die Patienten und Patientinnen. Beide Leitlinien werden regelmäßig aktualisiert
Bei Hautproblemen die Dermatologin bzw. den Dermatologen aufsuchen: Die richtige Diagnose ist entscheidend
Psoriasis ist vielfältig. Diese Bildergalerie zeigt häufig auftretende Formen der Psoriasis. Die Psoriasis ist jedoch nicht immer einfach von anderen Hauterkrankungen wie zum Beispiel Neurodermitis zu unterscheiden. Such am besten eine Hautärztin oder einen Hautarzt auf, wenn du den Verdacht hast, dass du Psoriasis hast. Denn nur eine Dermatologin oder ein Dermatologe kann die Symptome unterschiedlicher Hauterkrankungen sicher abgrenzen und eine Diagnose stellen.









Kurz & Knapp:
- Psoriasis ist eine vielseitige, chronische Hauterkrankung mit unterschiedlichen Formen und Symptomen.
- Von der häufigen Psoriasis vulgaris mit ihren typischen Hautveränderungen bis hin zur Psoriasis-Arthritis, die die Gelenke betrifft, ist das Erscheinungsbild breit gefächert.
- Auch die Nägel (Psoriasis unguium) oder verschiedene Körperfalten (Psoriasis intertriginosa) können betroffen sein.
- Darüber hinaus gibt es auch seltene, schwere Formen, bei denen der gesamte Körper betroffen und schnelles ärztliches Handeln notwendig ist.
- Eine genaue Diagnose durch eine Dermatologin bzw. einen Dermatologen ist unerlässlich, um die passende Behandlung zu finden und die Erkrankung im Verlauf optimal zu behandeln.
Quellen
- 1Raharja A et al Clinical Medicine 2021; 21(3): 170-173.
- 2 Griffiths C et al. Lancet 2007 Jul 21; 370(9583): 263-271.
- 3 https://www.usz.ch/krankheit/schuppenflechte/ [zuletzt abgerufen am 28.05.2025].
- 4 https://www.psoriasis-bund.de/wissen/gpp/
- 5 Singh R et al. Psoriasis (Auckland, N.Z.) 2016; 6, 93–104.
- 6 Augustin et al. Psoriasis – Schuppenflechte Informationen für Patienten und Interessierte online abrufbar: https://www.tk.de/resource/blob/2104746/96f6c798a674fab34b5cd7557186bda5/schuppenflechte—psoriasis-ratgeber-data.pdf [zuletzt abgerufen am 28.05.2025].
- 7 Deutsche Rheuma Liga Psoriasis-Arthritis Ratgeber für Betroffene online abrufbar: Deutsche Rheuma Liga Psoriasis-Arthritis Ratgeber für Betroffene [zuletzt abgerufen am 28.05.2025].
- 8 https://www.medizin3.uk-erlangen.de/patienten/krankheitsbilder/schuppenflechte-und-gelenke-psoriasisarthritis/ [zuletzt abgerufen am 28.05.2025].
- 9 Altmeyers Enzyklopädie Springer online abrufbar unter: https://www.altmeyers.org/de/dermatologie/psoriasis-der-nagel-14686 [zuletzt abgerufen am 28.05.2025].
- 10 https://www.spvg.ch/de/psoriasis/was-ist-psoriasis/formen-von-psoriasis/psoriasis-intertriginosa-psoriasis-inversa [zuletzt abgerufen am 28.05.2025].
- 11 Thomas C et al. Der Hautarzt 2020; Volume 71: 263–26.
- 12 Meeuwis K et al. The Journal of dermatological treatment 2018; 29(8): 754–760.
- 13 https://www.apollohospitals.com/de/diseases-and-conditions/erythrodermic-psoriasis [zuletzt abgerufen am 28.05.2025].
- 14 Rendo M et al. Cureus 2019; 11(7): e5099.
- 15 https://www.altmeyers.org/de/dermatologie/psoriasis-pustulosa-generalisata-3361 [zuletzt abgerufen am 14.05.2025].